Lichterfest und neue Schulkleidung

WESTFALENBLATT vom 06.02.2012

Senne (kw). Nicht mit Pauken und Trompeten, aber mit lautem Feuerwerksknallen und viel Licht haben die 328 Mädchen und Jungen der Senner Bahnhofsschule am Freitag den neuen Abschnitt in ihrer Schulgeschichte gefeiert. Als elfte von insgesamt 47 Schulen in Bielefeld bietet die Bahnhofschule in einer ersten Klasse gemeinsamen Unterricht (GU) für Kinder mit und ohne Förderbedarf an. Jedes neue Schuljahr soll nun eine neue GU-Klasse hinzukommen, in der sechs Kinder mit Förderbedarf sowie bis zu 19 Regelschüler von einem Sonderpädagogen und einem Grundschullehrer unterrichtet werden. »Die Nachfrage ist sehr groß«, erklärt Schulleiterin Nicola Seidensticker. Gemeinsam mit den Eltern habe man das Schulfest organisiert, um dieses neue Miteinander zu unterstreichen und das Schulprofil zu stärken. Eingeführt wurde beim Lichterfest, das trotz klirrender Kälte einige 100 Menschen auf den Schulhof lockte, auch die neue Schukleidung. Mit roten und blauen T-Shirts, Polohemden und Kapuzenjacken können die Schüler nun ihren Gemeinschaftssinn deutlich zeigen. Die Kleidung sei freiwillig, biete aber mehr Möglichkeiten als das bisherige Shirt- Angebot, das fast ausschließlich bei sportlichen Veranstaltungen getragen worden sei, sagt dazu die Schulleiterin. Seit Wochen hatten die Schüler das Fest vorbereitet und eigene Beiträge zum Thema Licht geliefert. Bei einer großen Lichterrallye auf dem Schulgelände konnten die Kunstwerke bewundert werden.