Großer Bahnhof … oder: Bahnhofschüler vielseitig talentiert

Beim letzten großen Bahnhof des Schuljahres kurz vor den Sommerferien werden traditionell immer besondere Schülerleistungen präsentiert und vorgestellt. Wie auch in den letzten Jahren haben wieder zahlreiche Dritt- und Viertklässler am Mathematikwettbewerb und beim „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Einige davon so erfolgreich, dass sie beim Mathematikwettbewerb in die zweite und dritte Runde eingeladen wurden – was sicherlich nicht jeder Erwachsene geschafft hätte! Diejenigen, die beim Känguruwettbewerb besonders viele Punke gesammelt haben, konnten sich über tollte Sachpreise freuen.

Einige Schüler aus dem dritten Jahrgang, die sich besonders viel Gedanken über klimafreundliche Maßnahmen in der Schule machen, waren deswegen beim Klimagipfel und konnten von diesem Treffen spannende und praktische Möglichkeiten aufzeigen, die auch an der Bahnhofschule Schule machen können.

Zwischen den Ehrungen waren immer alle Schüler und Lehrer gefragt, ihre exekutiven Funktionen mit kleinen Spielen herauszufordern…denn wie sich auch mittlerweile wissenschaftlich belegt gezeigt hat: wer diese trainiert, der lernt auch erfolgreicher!

Erfolgreich waren auch viele Schüler bei den sportlichen Herausforderungen: Basketball-WM, Energiecup-Fußball der Mädchen, Stadtmeisterschaften Young Stars im Turnen und der Leichtathletik, Young Stars Bezirksfinale Leichtathletik, Stadtmeisterschaften Fußball, Schülercup und Laufwunder. Bei einigen Veranstaltungen reichte es auch für die Medaillenränge.

Ziemlich sicher wird es auch beim nächsten großen Bahnhof vor den nächsten Sommerferien wieder einige Sieger und erfolgreiche Teilnehmer verschiedenster Wettbewerbe und Aktionen vorzustellen geben!

 

 

Das Schuljahr endet sportlich!

An der Bahnhofschule wird Bewegung GROß geschrieben. So waren nach erfolgreichem Training am Freitag vor Pfingsten alle Schüler beim diesjährigen Laufwunder am Start: fast niemand hat kein Abzeichen erreicht, dafür aber 170 (!!!) Teilnehmer die 60 Minuten ohne Pause geschafft. Zur Belohnung gab es das Laufarmband, die Klassenurkunde, die Schülerurkunde und den Laufpass. Es läuft halt an der Bahnhofschule.

Nicht alle Schüler- aber die besonders Motivierten – fanden den Weg auch noch zu den zwei weiteren Läufen des Schülercups. Eine besondere Herausforderung erwartete die Teilnehmer bei Bahnsportfest in Brackwede, wo auf der blauen Bahn die 400m oder 800m warteten. Die Jüngsten wurden leider von einem schweren Gewitter überrascht, so dass einige Teilnehmer unter schwersten Bedingungen mit heftigem Regen erfolgreich über die Ziellinie liefen und andere länger auf ihren Start warten mussten. Um für den Cup noch wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln, lohnte sich für viele Schüler noch einmal der Weg zum Crosslauf nach Ummeln. Im Park wartete eine gut vorbereitete Rundstrecke mit kleinen Hindernissen und auch teilweise im Schatten bei bestem Laufwetter auf die Teilnehmer: und es hat sich wirklich gelohnt. Die türkisfarbenen Trikots der Bahnhofschule waren häufig auf dem Treppchen und wurden um eine schöne Medaille in Gold, Silber oder Bronze ergänzt. In der Gesamtwertung darf sich manch ein Bahnhofschüler noch Hoffnung auf eine Einladung zur Siegerehrung machen. Berichte und Fotos finden sich auch auf der Homepage vom SV Brackwede!

Aber nicht nur im Laufen, auch in der Leichtathletik war die Teilnahme an den Young Stars Wettbewerb erfolgreich: beim Vierkampf auf der Russheide gewannen die Drittklässler den Titel und die Viertklässler schafften es mit dem Ausdauerlauf noch auf den dritten Rang. Als Stadtmeister durfte eine gemischte Mannschaft noch eine Woche vor den Sommerferien zum Bezirksfinale nach Bad Salzuflen fahren und errang dort einen hervorragenden 5. Platz! Im Ausdauerlauf waren sie sogar die beste Mannschaft.

Glückwunsch an alle erfolgreichen Athleten!

 

Großer Auftritt für Team Bahnhofschule-Deutschland bei der Grundschul-Basketball-Weltmeisterschaft

Alles begann im Februar mit der Auslosung der WM-Teams beim ersten Treffen der Basketball-AG in der Turnhalle der Bahnhofschule. Das Glücksrad meinte es besonders gut und stoppte bei „Deutschland“, so dass die Bahnhofschüler stellvertretend für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gehen durften. Die Gegner im Regierungsbezirk waren allerdings nichts für schwache Nerven: neben Litauen, Slowenien und Brasilien lauerten auch die Baskeballgiganten aus China und den USA.

Nach dem Training ging es am 18. April zur Turnhalle des TSVE nach Bielefeld. Der Basketballbund hatte hier einen Bielefelder Verein gefunden, der in seiner modernen Dreifachturnhalle den geeigneten Austragungsort samt Organisations- und Schiedsrichterteam stellen konnte. Nach einem kurzen Aufwärmen folgte das Einlaufen der Nationen mit Nationalhymne und mit all den schwarz-rot-goldenen Fahnen, Brillen und Ansteckern war schnell klar, dass die Bahnhofschule als Team Deutschland am Start war.

Auf zwei Spielfeldern kam es zu spannenden Spielbegegnungen mit den anderen WM-Nationen, die am Start waren. Gegen Lettland (Hans-Christian-Andersen) gelang ein Start nach Maß: mit 12:6 konnte das erste Spiel gewonnen werden. In der folgenden Spielpause konnten die Spieler beim Skill-Contest ihr Geschick unter Beweis stellen.

Es folgte ein sehr spannendes Spiel gegen die GS Brake, die im chinesischen Trikot am Start war. Mit Glück und besonders viel Fairplay gelang der umkämpfte Sieg mit 10:6. Auch die Gegner aus Slowenien (Hans-Christian-Andersen 2) konnten mit 21:2 und Brasilien (Osningschule) mit 12:0 geschlagen werden. Im entscheidenden letzten Spiel gegen die GS Belke-Steinbeck/Besenkamp, die für das Team der USA startete, war es spannend bis zum Schluss. Der Gegner hatte auch eine ganze Busladung Fans mitgebracht, die für lautstarke Unterstützung ihrer Mannschaft von der Tribüne sorgte. Davon ließen sich die Bahnhofschüler allerdings nicht beirren, blieben ihrem fairen Spiel treu und konnten auch das letzte Spiel mit 10:4 gewinnen.

Mit 5 Siegen in 5 Spielen wurde Team Bahnhofschule-Deutschland somit Turniersieger und qualifizierte sich für die Finalrunde. Besonders erfreulich der Gewinn von 10 Spielbällen für das weitere Basketballtraining.

 

 

 

Schülercup 2023: die Bahnhofschule ist am Start


Endlich fiel der Startschuss für den ersten "richtigen" Volksbanken-Schülercup nach den coronabedingten Ausfällen. Am Freitag, 27.01. war es soweit: das erste Event in der Seidenstickerhalle lud die Schülerinnen und Schüler auf die schnelle Rundbahn ein. Die jüngsten Teilnehmer waren mit 2 Runden und somit 400 m am Start, die älteren Schüler durften 4 Runden - also 800 m - zurücklegen. Wie immer gab es zahlreiche Starts in den verschiedenen Altersklassen. Unter all den Schulen fiel die Bahnhofschule  wieder sehr positiv auf: die türkisblauen Sporttrikots waren überall in der Halle gut zu erkennen. Von den vielen gemeldeten Schülern waren fast 50 auch am Start. Für einige reichte es sogar für das heiß begehrte Treppchen, auf dem die jeweils besten drei Starterinnen und Starter zur Siegerehrung eingeladen waren. Die anderen können sich noch über ihre Urkunden freuen, die es in der Schule geben wird.


Zwei weitere Veranstaltungen wird es auf jeden Fall noch für die Cupwertung geben: das Bahnsportfest im Böllhoff-Stadion in Brackwede und der Crosslauf im Bürgerpark Ummeln. Hierzu werden die Termine noch bekannt gegeben. Ob die Traummeile am Obersee stattfinden kann, ist leider noch nicht bekannt. 
Tolle Fotos und Eindrücke finden sich auf der Seite vom SV Brackwede unter folgendem Link: Eventbeitrag Mittelstreckentag der Schulen - SV Brackwede (sv-brackwede.de)

 

 

Großer Bahnhof - endlich wieder nach langer Pause!

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien konnte endlich wieder der große Bahnhof in der Turnhalle stattfinden. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich und einige Klassen führten ihre einstudierten Lieder und Tänze vor - auch die Lehrerinnen und Lehrer führten etwas auf. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten großen Bahnhof vor den Osterferien!

 

Schöne Bescherung am Nikolaustag

Beim Speedcup der Schulen in der Seidenstickerhalle nahmen im November zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Bahnhofschule sehr erfolgreich teil. So konnten viele unserer Teilnehmer Medaillen, Urkunden und Preise mit in die Senne bringen. Dank der zahlreichen Teilnehmer wurde die Bahnhofschule auch als beste Grundschule mit dem zweiten Platz in der Schulwertung belohnt. Dazu kam am Nikolaustag ein Vertreter der SV Brackwede, um sowohl den verdienten Pokal wie auch den gewonnenen Geldpreis auszuhändigen.

Die genauen Ergebnisse finden sich unter folgendem Link der Sportvereinigung Brackwede:

Eventbeitrag Volksbank Speedcup - SV Brackwede (sv-brackwede.de)

 

Skipping Hearts

Am 15.11.22 hat die Klasse 4c der Bahnhofschule am „Skipping Hearts Projekt“ teilgenommen. Abdul, vom Skipping-Hearts Team, kam mit vielen Springseilen zu uns in die Turnhalle und hat uns verschiedene Sprünge mit dem Seil beigebracht.

Zuerst durften wir Partnersprünge ausprobieren. Anschließend wurden an Stationen Einzelsprünge geübt – der Basic Jump, Side Swing, Criss Cross und noch ein paar andere.

Am Ende gab es sogar noch eine kleine Aufführung.

Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht!

 

Leseherbst

Am 18. November 2022 war der bundesweite Vorlesetag. Auch an der Bahnhofschule wurde fleißig vorgelesen. Nach längerer Pause durfte endlich der „Leseherbst“ wieder stattfinden.

Auf Stellwänden wurden viele verschiedene Bücher vorgestellt, aus denen sich alle Schülerinnen und Schüler ihr Wunschbuch aussuchen konnten. Mit der passenden Eintrittskarte zogen dann alle Kinder los, um den spannenden Geschichten zu lauschen.

Für jeden war etwas dabei, z.B. Tafiti, Lotta-Leben, Animal Heroes, die wilden Hühner, Bär und Maus und viele andere.

Wir freuen uns schon auf den Lesewinter.

 

Schulfest

Nach längerer Coronapause konnten Groß und Klein der Bahnhofschule endlich wieder zu unserem „Willkommensfest“ – dem Sport- und Spielfest – zusammenkommen. Am 16.9.22 zwischen 15 Uhr und 17 Uhr konnten alle Schüler, Geschwisterkinder und ehemalige Schüler nach einer gemeinsamen Begrüßung und dem Singen des Bahnhofschulliedes an verschiedenen Spielstationen, wie z. B. Dosenwerfen oder Sackhüpfen ihre Sportlichkeit und ihr Geschick unter Beweis stellen. Am Ende gab es sogar eine kleine Belohnung für so viel Fleiß. Auch für das leibliche Wohl der Eltern, Kinder und Lehrer war durch Getränke und verschiedene gespendete Köstlichkeiten der Eltern gesorgt. Für alle Teilnehmer und Helfer war das Willkommensfest eine tolle Erfahrung, an die wir uns gerne erinnern.

 

 

Young Stars: Leichtathletik und Turnen

Bahnhofschülerinnen und -schüler sind wirklich besonders sportlich und bewegungstalentiert. Bereits vor den Osterferien gelang den Turnern nach zahlreichen Trainingsterminen in der Halle der Sieg für den Bezirk Bielefeld. Am 14. Juni fuhren zwei Schulmannschaften noch zum Young Stars Leichtathletik-Mannschaftswettbewerb in den Altersklassen für den 3. und 4. Jahrgang. Knapp geschlagen erreichten die Drittklässler einen hervorragenden 2. Platz. Die Schüler des 4. Jahrgangs schafften den Sieg auf der Russheide und qualifizierten sich somit gemeinsam mit den Turnern für das Bezirksfinale in Herzebrock-Clarholz.  

 

 

 

Bei dieser großartigen Veranstaltung am 22. Juni war die Bahnhofschule die einzige Schule, die sich mit einer Mannschaft für Turnen und Leichtathletik qualifiziert hat. So musste geschaut werden, dass auch zwei gute Teams an den Start gehen konnten: trotz einiger nicht eingeübter Disziplinen gelang auch beim Bezirksfinale ein toller dritter Platz für die Leichtathleten, die sich über viel Verstärkung aus dem dritten Jahrgang freuten und sogar der hauchdünne Sieg des extrem spannenden Turnwettbewerbs.  Neben Urkunden für alle Schüler und besonders attraktiven Medaillen mit dem Emblem des Landes NRW, erweitert ein weiterer Pokal die Sammlung in der Bahnhofschule. Tolles Wetter, tolle Veranstaltung, tolles Resultat.

 

 

 

Laufwunder 2021/2022: eine Schule bewegt sich

Laufen macht Spaß – und gemeinsam Laufen noch viel mehr! Dass das wieder möglich ist, darüber freuten sich auch die Bahnhofschüler am Freitag, 17. Juni anlässlich des endlich wieder durchgeführten Laufwunders. 15, 30 oder sogar 60 Minuten laufen … Dafür haben die Schülerinnen und Schüler die letzten Wochen fleißig trainiert und sich hervorragend vorbereitet. Fast jeder Teilnehmer konnte die 15 Minuten ohne Pause laufen und 110 (!!!) Schüler haben sogar eine ganze Stunde geschafft. Mit Musik und viel Motivation neben der Laufstrecke auf dem Schulhof konnten sich die erfolgreichen Athleten über ihre eigene Leistung freuen. Die Urkunden und offiziellen Laufpässe vom DLV gab es für alle Teilnehmer für diesen großen Einsatz im Anschluss an die Veranstaltung. „Das hätte ich nicht gedacht, dass ich 60 Minuten laufen kann,“ äußerten am Ende zahlreiche besonders erfolgreiche Schüler und waren zu Recht besonders stolz auf ihre Leistung.

Auch im nächsten Schuljahr freuen wir uns wieder auf ein neues Laufwunder! Die Bahnhofschule ist mit Sicherheit wieder mit am Start.

Free Joomla! templates by AgeThemes