Kooperation Rotes Kreuz

Die DRK Bielefeld Soziale Dienste OWL gGmbH ist Träger der offenen Ganztagsgrundschule Hans-Christian-Andersen-Schule in Bielefeld-Sennestadt, der Grundschule Bahnhofschule, der Grundschule Windflöte und der Buschkampschule in Bielefeld-Senne sowie der Mittags- und Nachmittagsangebote an der Realschule Senne und der Gertrud-Bäumer-Schule in Bielefeld-Mitte.

Das Jugendrotkreuz als der Kinder- und Jugendverband ist für die organisatorische und pädagogische Arbeit zusammen mit den jeweiligen Schulen verantwortlich. Ziel unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist die Vermittlung sozialer Werte wie Menschlichkeit, Toleranz, das Engagement für andere Mitmenschen, der kinder- und jugendgerechten Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemlagen und deren Bearbeitung, der Förderung einer eigenständigen Persönlichkeit und die Heranführung und Befähigung zu sozialem Engagement und gesellschaftlicher Mitverantwortung. Dabei ist es uns auch ein besonderes Anliegen, das Verständnis zwischen den Kulturen zu fördern. Treffpunkte des Roten Kreuzes sind dabei die Orte, in denen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit gemeinsam gestalten, anderen Kulturen begegnen, gemeinsam lernen und in unterschiedlichen Formen aktiv sind.

Kinder und Jugendliche begegnen sich in der Schule. Schule wird immer stärker nicht nur der Lernmittelpunkt sondern auch der Ort an dem Freizeit geplant und gestaltet wird. Kinder und Jugendliche werden in Zukunft oft häufiger in der „Schule” sein, als im Elternhaus oder in anderen Institutionen. Aus diesem Grund ist das Arbeitsfeld Schule für das DRK eine wichtige Zukunftsaufgabe.

Weitere Informationen zu den offene Ganztagsgrundschulen (Anmeldungen, Kooperationsangebote usw.) gibt es bei:

DRK Bielefeld Soziale Dienste OWL gGmbH
Ansprechpartner: Erik Brücher